Verfälschte Farben am Monitor

Zurzeit Kämpfe ich mit einem Problem, welches mir bisher noch nicht so bewusst war.

Ich bearbeitet meine Bilder an meinem Notebook „Dell XPS M1530“ mit dem ich auch soweit zufrieden bin, wäre da nicht ein Kleinigkeit.

Der Monitor des Notebooks zeigt die Farben verfälscht an.
Aufgefallen ist mir das erst so richtig als ich mal schnell ein paar Bilder ausgedruckt habe und diese total anders aussahen als auf meinem Monitor.
Geht man der Sache ein wenig auf den Grund und stöbert dazu etwas im Internet, wird schnell klar, will man Bilder ernsthaft am PC bearbeitet, kommt man um das kalibrieren seines Monitors nicht herum.

Doch was ist mit denen die Fotografie nur als Hobby betreiben?

Nach langen überlegungen habe ich die wohl für mich beste Lösung gefunden. Da der Monitor an meinem Notebook eh nur 15″ hat und zudem noch spiegelt wie Sau, werde ich mir einen neuen Monitor zulegen. Welcher es genau werden soll ist noch nicht ganz klar. Entscheidet sich aber sicherlich in ein paar Tagen…

…to be continued..

Leave a Comment